Iro Kaese, den 19.10.2016 (Letztes Update: 19.10.2016)

Vorstellung am 27. Oktober? Neue Details zum Mac-Update

Das letzte Update der MacBooks liegt nun schon über ein Jahr zurück, Kaufinteressenten warten seit Monaten ungeduldig. Ein großes Update scheint jedoch weiter für Oktober geplant.

MacBook Pro 2016

Im August haben wir zuletzt über Gerüchte zu einem neuen MacBook Pro berichtet, seitdem haben wir keine weiteren Informationen mehr bekommen. Ein neuer Bericht von Macotakara sagt nun jedoch, dass die Vorstellung weiterhin für Oktober geplant ist und nennt ein paar zusätzliche Details.

Das Ende des 11″ MacBook Air

Mit dem Update für das gesamte MacBook Line-Up scheint Apple ein Produkt komplett abzuschießen: Laut Macotakara sind die Tage des kleinen MacBook Air mit elf Zoll Bildschirmdiagonale gezählt, Apple scheint keine Notwendigkeit mehr für das Modell zu sehen. Stattdessen wäre der kleinste mobile Mac dann das MacBook mit zwölf Zoll Diagonale und Retina-Display, dazu gäbe es weiterhin das MacBook Air mit 13 Zoll und ohne Retina-Auflösung. Möglich wäre in diesem Zug eine Preisreduzierung bei dem kleinen MacBook, um dieses etwas mehr in die gesamte Linie einzupassen. Zwischendurch war sogar mal ein neues MacBook Air mit 15 Zoll-Display im Gespräch, dazu gibt es jedoch keine neuen Informationen.

Die neuen MacBooks der Pro-Reihe sollen unter anderem mit USB-C und Thunderbolt 3 kommen, bisher ist der neue USB-Standard dem MacBook vorbehalten. Im Zuge dieser Neuerung könnte Apple jedoch auch den normalen USB-Anschluss aus dem MacBook entfernen und Nutzer alter Peripheriegeräte damit zwangsläufig zur Nutzung von Adaptern verpflichten. Zusammen mit diesen neuen Ports soll die neue Generation des MacBook Pro mit einer OLED-Leiste kommen, die die Funktionstasten der Tastatur ersetzt.

Vorstellung am 27. Oktober

Auch einen Termin für die Präsentation der neuen Geräte scheint es inzwischen zu geben: Wie Ina Fried von Re/code berichtet, dürfte Apple bereits in dieser Woche zu einem Special Event am Donnerstag, 27. Oktober 2016, einladen. Einen Kommentar zu dem Bericht wollte Apple – natürlich – nicht abgeben, im Laufe der Woche werden wir die Bestätigung dafür erhalten.

Project Titan: Apple pausiert Entwicklung des elektrischen Autos
"hello again" - Apple lädt zum Mac-Event am 27. Oktober
Zuletzt kommentiert