Iro Kaese, den 26.05.2017 (Letztes Update: 26.05.2017)

Apfelmagazine-App der Woche: Citymapper

Nicht nur Touristen brauchen für die Orientierung im Nahverkehr fremder Städte eine Hilfe, auch als Bewohner einer Stadt ist eine Hilfestellung immer wieder sinnvoll. Diese bietet in vielen deutschen Großstädten Citymapper, unsere App der Woche.

Nach einem halben Jahr in Berlin hatte ich die Linienpläne von S- und U-Bahn relativ sicher drauf, die wichtigsten Umstiege und den Streckenverlauf meiner Hauslinie kann ich problemlos aufsagen. Trotzdem ist, vor allem für die zeitliche Einschätzung einer Reise, eine App nicht ganz verkehrt. Apples Karten unterstützen zwar den Nahverkehr in Berlin, verschätzen sich aber immer wieder und verwirren mit Betriebswarnungen, die keine sein sollten. Nichts so Citymapper, der mich immer souverän von A nach B bringt.

Schnell und zuverlässig

Die iPhone-App, zusammen mit ihrem kleinen Bruder auf der Watch, macht direkt beim ersten Start einen flotten und schicken Eindruck, die Trendfarbe grün wird mit eigenen Karten des Nahverkehrs und vor allem Routen sinnvoll kombiniert. Mit einem Tap kommt man in der App zur Routenplanung oder direkt zum Heim-, Arbeits- oder Uniweg, über 3D Touch können die wichtigsten Menüpunkte direkt vom Homescreen ausgewählt werden. Unterstützt werden die einfache Bedienung und die Echtzeit-Daten zum Fahrplan durch vier Widgets, ich nutze vor allem das mit den Abfahrtszeiten meiner Favoriten-Haltestellen, die ich vorher in der App gewählt habe. Extrem praktisch finde ich die Benachrichtigungen sowie die Komplikation auf der Uhr, die ohne Griff zum Handy schnell und sinnvoll die wichtigsten Informationen anbietet. Außerdem bringt Citymapper eine iMessage-App mit, die das Versenden des aktuellen Orts oder zuletzt gesuchter Orte erlaubt und die Daten der App damit sinnvoll in Apples Nachrichten einbindet.

Citymapper gibt es kostenlos im App Store, die Einfachheit und trotzdem große Zahl an sinnvollen Funktionen machen die App zu unserer aktuellen App der Woche!

Apfelmagazine-App der Woche: Deliveries
"Files" und "Drag and Drop": Die letzten Leaks vor iOS 11
Zuletzt kommentiert