„Files“ und „Drag and Drop“: Die letzten Leaks vor iOS 11

Iro Käse, den 5. Juni 2017

Heute Abend wird Apple zur Eröffnung der WWDC offiziell den ersten Blick auf iOS 11 erlauben, bereits vorher sind jedoch noch zwei Leaks zu neuen Funktionen öffentlich geworden.

Um 19 Uhr wird Tim Cook heute Abend die Bühne auf Apples Entwicklerkonferenz betreten und, nach einer Begrüßung der anwesenden Entwickler, im Laufe des Abends die neuste Version von iOS und macOS vorstellen. Kurz vor der Keynote hat ein iOS-Entwickler und -Hacker zwei mögliche Funktionen im neuen System entdeckt.

Kommt eine sinnvolle Dateiverwaltung für iOS?

Sollten sich die Leaks von Steve Troughton-Smith bewahrheiten, könnte iOS 11 der Plattform einen großen Produktivitätsschub geben. Bereits heute Morgen tauchte im App Store eine App von Apple auf, die sich „Files“ nannte und vom Icon nach Dateiverwaltung aussieht. Auch das Erscheinen im App Store ist nicht verwunderlich, seitdem man unter iOS System-App löschen kann, bietet Apple diese über den App Store zur erneuten Installation an. Der genau Funktionsumfang von „Files“ ist jedoch noch nicht bekannt, die App Store-Seite zeigte lediglich einen schwarzen Screenshot und keinerlei weitere Informationen.

In der „Feedback“-App entdeckte Throughton-Smith außerdem einen Eintrag zu „Split View/Drag and Drop“, die auf eine Möglichkeit zum Austausch von Dateien zwischen Apps, zumindest auf dem iPad, hinweist. Auch hier ist de genaue Funktionsumfang noch unklar, in den letzten Jahren zählte eine Möglichkeit zum simplen Austauschen von Dateien zwischen Apps jedoch zu den wichtigsten Wünschen, die Anwender für iOS und iPads äußerten.

Ab 19 Uhr wissen wir heute Abend mehr, wir halten euch natürlich in den kommenden Tagen auf dem Laufenden!


Ähnliche Nachrichten