Kommt das iPhone 8 komplett ohne Touch ID?

Iro Käse, den 3. Juli 2017

Der neuste Bericht des Analysten Ming-Chi Kuo von KGI legt nahe, dass Apple im iPhone 8 in diesem Jahr komplett auf Touch ID verzichten könnte.


Eigentlich ist Ming-Chi Kuo ein sehr zuverlässiger Analyst, wenn es um den Themenbereich Apple geht. Aus diesem Grund hat er heute eine Liste mit seinen Vorhersagen für das iPhone 8 veröffentlicht, die uns an einer Stelle etwas stutzig gemacht hat: Wie Kuo schreibt, könnte Apple in der nächsten iPhone-Generation komplett auf einen Fingerabdruck-Sensor verzichten.

Gesichtserkennung statt Fingerabdrücken?

Das Memo von Kuo, veröffentlicht durch StreetInsider, beinhaltet die Vorhersage, dass Apple im iPhone 8 den Touch ID-Sensor nicht unter dem Display platzieren wird. Eine weitere Erwähnung findet der Scanner für Fingerabdrücke im Rest der Vorhersage nicht, weder für die Rückseite des Geräts noch für den Lockbutton, beides war vorher bereits mal im Gespräch gewesen.
Stattdessen legt Kuo einen verstärkten Wert auf 3D-Erkennung. Das neue Gerät, so seine Vorhersage, soll eine verbesserte 3D-Scanning-Technologie zur Erkennung von Gesichtern und einer verbesserten Qualität bei Selfies mitbringen. Kuos Memo legt nun nahe, dass diese neue Technologie die Authentifizierung über Fingerabdrücke im iPhone 8 ersetzen könnte. Statt Touch ID könnten Apps dann, zum Beispiel zur Autorisierung von Apple Pay-Einkäufen, auf eine Erkennung des Gesichts zurückgreifen.
Bis zur Veröffentlichung des iPhone 8 sind es jedoch noch einige Monate, in denen wir sicherlich weitere Gerüchte rund um das iPhone 8 und seinen Touch ID-Sensor zu hören bekommen werden, das letzte Wort ist hier mit Kuos Memo noch nicht gesprochen.


Ähnliche Nachrichten