iPhone X: Apple Cases sorgen für schlechte Sprachqualität

Otto Normal, den 25. November 2017
iPhone X
Frontlautsprecher des iPhone X knackt, Foto: Alexander Trust

Meistens sind die Apple-eigenen Schutzhüllen für die iPhones ziemlich hochwertig und funktional fabriziert. Eine etwas unangenehme Folge haben jedoch die neuen Folio iPhone X Cases, welche direkt von Apple stammen, aber neu im Line-up und die teuersten Cases der Firma zurzeit sind.

Eigentlich sind Apples Cases meist von hoher Qualität, schützen dank perfekter Abstimmungen mit dem Gerät extrem gut und sehen darüberhinaus auch noch schick aus. Das trifft zwar alles auf das neue Folio Case für die iPhone X Modelle auch zu. Doch beklagen vielerorts einige Nutzer deutlich schlechtere Sprachqualitäten beim Telefonieren, wenn sie das Case nach hinten umklappen.

Mikro wird verdeckt

Leider hat Apple bei der Entwicklung dieser Schutzhüllen nicht ausreichend mitgedacht. So wird nämlich bei umgeklapptem Case – die Hülle verfügt über eine Art aufklappbaren Deckel – das rückwertige Mikrofon neben der Kamera verdeckt. Dieses verbessert neben den Audioaufnahmen bei Videos bekanntlich auch die Qualität bei Gesprächen. Die Hintergrundgeräusch-Reduzierung wird unter anderem von diesem Mikrofon maßgeblich ermöglich und errechnet. Wenn dieses Mikro nun ausfällt oder zumindest durch Verdecken nicht mehr ausreichend funktional ist, kann diese Geräuschunterdrückung folglich nicht mehr wie angepriesen arbeiten. Genau das ist wohl der Fall bei den neuen Folio Cases. Schade eigentlich, da Apple genügend Zeit und Ressourcen hätte, einem solchen Fehler vorzubeugen.
Diese Mängel treten auch bei vergleichbaren Cases von anderen Herstellern auf. Jedoch schlägt das Folio Case immerhin mit 109 Euro zu Buche. Bei solch astronomisch hohen Preisen könnte man erwarten, dass zumindest die Leistung des Telefons nicht eingeschränkt wird.


Ähnliche Nachrichten