, den 10.09.2018 (Letztes Update: 10.09.2018)

Carpool Karaoke sahnt einen Emmy Award ab!

Carpool Karaoke
Carpool Karaoke: The Series, Bild: Apple

Carpool Karaoke gewinnt Emmy für Apple. In Hollywood wurden am vergangenen Wochenende wieder einmal die Emmy Awards in vielen verschiedenen Kategorien verliehen. Apple Music gehört mit seiner Serie „Carpool Karaoke” zu den Gewinnern.

In sehr vielen Kategorien vergab das Komitee Auszeichnungen, allerdings nicht nur an Blockbuster wie „Game of Thrones“ oder „Westworld“. Tatsächlich gewannen auch kleinere Produktionen Preise.

Emmy für Apple – nicht der erste

In der Kategorie „Outstanding Short Form Variety Series“ gewann „Carpool Karaoke: The Series“, die von Apple Music produziert wird. Geehrt wurden Produzenten wie Ben Winston oder Eric Pankowski aber auch der Co-Produzent und Host der Sendung, James Corden. Alle Preisträger, die stellvertretend den Preis entgegen nahmen, lassen sich in der Übersicht der Gewinner einsehen (PDF).

Entgegen anders lautender Meldungen ist dies aber nicht der erste Emmy, den Apple gewinnt. Schon 2014 bedachten die Preisrichter den Computer-Hersteller aus Cupertino mit einer Auszeichnung. Seinerzeit gewann man in der Kategorie „Outstanding Commercial“ mit dem Werbespot „Misunderstood“, der das iPhone bewarb. Auch dies lässt sich nachprüfen, hielten viele Kollegen aber nicht für nötig und produzieren stattdessen lieber Schlagzeilen wie „Apple staubt erstmals einen Emmy ab!“

Große Emmys kommen noch

Am 8. und 9. September verlieh die Jury die Emmys in den Kreativ-Kategorien. Die „großen“ Preise für Film und Fernsehen vergibt der Ausrichter dann am 17. September. Der Emmy zählt neben dem Oscar (Academy Award) zu den wichtigsten Auszeichnungen für Kreative in den USA.

Carpool Karaoke nicht Apples Idee

Apple braucht man für den Erfolg der Serie aber nur bedingt auf die Schulter klopfen. Denn der Konzern erwies vor allem sein glückliches Händchen beim Einkauf der Rechte im Jahr 2016. Die erste Staffel wurde zunächst exklusiv über Apple Music ausgestrahlt, später dann auch für alle Apple-Nutzer im Rahmen der TV-App. Mittlerweile bestätigte die Produktionsfirma CBS eine zweite Staffel.

Zugehörige Firmen
Die Ärzte auch im Stream? Am 16. November 2018 ist es soweit
Apple verrät sich: Watch Series 4 mit 40 und 44 mm Display

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>



Zuletzt kommentiert