Windows Phone

Windows Phone 8
Windows Phone 8

Bei Windows Phone handelt es sich um ein Betriebssystem, das Microsoft mit Blick auf Smartphones entwickelt hat. Es diente als Ersatz für Windows Mobile.

Anders aber als Windows Mobile hatte Windows Phone vor allem Konsumenten im Blick und nicht Enterprise-Kunden. Im Oktober 2010 wurde mit Windows Phone 7 offizielle die erste Version vorgestellt. Im April 2014 wurde mit Windows Phone 8.1 allerdings bereits die letzte Version vorgestellt. Als Nachfolger stellte Microsoft Windows 10 Mobile vor.

Metro

Microsoft führte mit Windows Phone eine neue Designsprache für Benutzeroberflächen ein. Ursprünglich wurde diese mit der Bezeichnung „Metro“ versehen und man sprach von der „Metro UI“. Hervorstechendes Merkmal waren Vierecke, die man als Kacheln beschrieb, weshalb man auch vom Kachel-Design sprach.

Aus rechtlichen Gründen sah sich Microsoft jedoch gezwungen, von der Bezeichnung „Metro“ Abstand zu nehmen, da man einem Rechtsstreit mit dem Handelskonzern Metro aus dem Weg gehen wollte. Später bezeichnete man die Benutzeroberfläche als „Modern UI“.

Geschrieben von:
Geschrieben am: 08.04.2016
Zuletzt aktualisiert: 08.04.2016
Zurück zu: Plattformen
Wie findest Du Windows Phone? Kommentieren!

Infos zur Person
Windows Phone 7 - Logo
Veröffentlichung (DE)08.11.2010
HerstellerMicrosoft
PublisherMicrosoft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>



Zuletzt kommentiert